By André P. Pantel

Am 6. Mai 2022 war die Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung (DAJV) mit ihrer Mitgliederversammlung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum zu Gast. Neben Fragen zur künftigen strategischen Ausrichtung der Vereinigung und der Satzungsmodernisierung stand die Wahl eines neuen DAJV-Vorstands an.

Professor Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer aus Heidelberg wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden unseres 2.500 Mitglieder zählenden transatlantischen Netzwerks gewählt. Rechtsanwältin Dr. Alexandra Diehl und Rechtsanwalt Christian Krebs wurden zu den Vize-Vorsitzenden gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Rechtsanwalt Carsten Flasshoff aus Düsseldorf. Alle Gewählten bilden fortan den geschäftsführenden Vorstand und gehörten bereits in der vorherigen Wahlperiode dem DAJV-Zentralvorstand an.

Der neue Vorsitzende wies in seiner Antrittsrede darauf hin, dass die DAJV auch nach fast 50 Jahren ihres Bestehens ein unverzichtbares Forum für transatlantische Fragen im Rechtsverkehr sei. Es brauche insbesondere in Zeiten unabsehbarer außen- und sicherheitspolitischer Umwälzungen einen steten Kraftstrom des Zusammenhalts, wie ihn unsere international agierende Vereinigung in besonderem Maße zu leisten im Stande ist.

Seinen besonderen Dank richtete Professor Pfeiffer an seinen Amtsvorgänger, Dr. Olaf Christiansen, der sich nach sieben Jahren nicht wieder zur Wahl stellte. So seien insbesondere der Relaunch des DAJV Internetauftritts, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate wie der Transatlantic Legal Conference und der Launch des Transatlantic Legal Blog ein Verdienst des geschäftsführenden Vorstands um Dr. Christiansen.

Dr. Christiansen dankte in seiner Abschiedsrede seinen ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen Ina von Raven als Vize-Vorsitzende, Katharina Wunderlich, Professor Dr. Detlef Leenen, Professor Dr. Adelheid Puttler, Walter Hippel, Professor Dr. Matthias Lehmann und Professor Dr. Rüdiger Stotz. Besondere Worte fand er für Professor Dr. Jutta Stender-Vorwachs, die viel zu früh im Alter von 66 Jahren im vergangenen Jahr verstarb.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Versammlung erinnerte der ehemalige DAJV-Vorsitzende Dr. Hans-Peter Ackmann in einer ergreifenden Rede an den 2021 im Alter von 83 Jahren verstorbenen DAJV-Mitgründer und früheren Vorsitzenden, Professor Reimer von Borries. „Reimer war seit dem Jahr 2000 unser verdientes Ehrenmitglied. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.“

Das anschließende Get-together nutzen unsere vielen alten und neuen Mitglieder, um in der persönlichen Begegnung alte Geschichten aufleben zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Einhellige Auffassung war indes, dass man sich bald wiedersehen möchte: spätestens in Zeit vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 in Chicago anlässlich der DAJV Jahreskonferenz zum deutschen und amerikanischen Recht.