29.09.2021 | Präsenzveranstaltung

60 Jahre Marvel Comics Universe

„60 Jahre Marvel Comics Universe“ im Amerikahaus war die erste Präsenzveranstaltung der DAJV-München im Jahr 2021. Im Rahmen der Ausstellung waren 200 Originale aus den Epochen der letzten 60 Jahre zu sehen. Die Mitglieder der DAJV hatten das Privileg an einer Führung des Kurators Michael Kompa selbst teilnehmen zu dürfen. Mit ihm gemeinsam begaben wir uns auf eine Zeitreise in der Geschichte von Marvel, angefangen mit dem Plakat, das eigens für das Jubiläum von dem Nürnberger Marvel-Zeichner Jonas Scharf gezeichnet worden ist.

Auf dieser besonderen Zeitreise erklärte uns Herr Kompa, wie viel hinter Comics steckt. Bei Comics trifft Fantasie auf Realität. Sie befassen sich mit Politik und Gesellschaft, sowie Psychologie und vielen rechtlichen Aspekten wie Polizeigewalt oder der Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Insbesondere der Superheld „Daredevil“, der tagsüber als Rechtsanwalt tätig ist und nachts Selbstjustiz betreibt, war für Juristen interessant.

Marvel ist tatsächlich insofern ein Vorreiter seiner Zeit gewesen, als das Unternehmen stets international und ethnisch durchmischt war. Die Inspiration der Zeichner, geschöpft aus ihrem eigenen persönlichen Alltag und den Bedürfnissen der Gesellschaft zu der jeweiligen Zeit, spiegelt sich in den Motiven und Erzählsträngen der Comics wider.

Mit diesem Hintergrundwissen war es umso eindrucksvoller die Unternehmensgeschichte und das Jubiläum von Marvel in diesem Rahmen miterleben zu dürfen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Kompa für seine großartige Führung bedanken, der uns mit seinem enormen Wissen wirklich für Comics begeistert konnte. Großer Dank gilt auch dem Amerikahaus für seine Gastfreundschaft.

Selma Er, DAJV Student Division München

 

PDF-Link des Katalogs zu Ausstellung:
https://www.amerikahaus.de/fileadmin/user_upload/veranstaltungen/ausstellungen/2021_Comicfestival_Marvel_Katalog.pdf

 

Youtube-Link zu einer digitalten Führung durch die Ausstellung mit Kurator Michael Kompa:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden