Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

17.11.2020 | Online Meeting

Von Münster zum Studium in die USA: Welche Möglichkeiten gibt es und was gilt es bei der Vorbereitung und Bewerbung zu beachten?

Kurz nach den DAJV LL.M. Days stand das nächste Highlight zum US-Masterstudium im Veranstaltungskalender der DAJV an: Das Online Meeting stellte die Kooperationen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster zu den Partneruniversitäten in den USA (University of Connecticut, Temple University Philadelphia, Western Michigan University) vor und gab einen Überblick über den Bewerbungs- und Auswahlprozess, gerade auch in Zeiten der Pandemie. Es wurden auch die Möglichkeit eines Stipendiums für ein LL.M.-Studium an der UConn School of Law dargestellt, das Studierende der juristischen Fakultät der WWU erhalten können. Dietrich Bade gab als Alumnus der UConn zudem Einblick in seine Erfahrungen aus Auslandssemester und LL.M.-Studium.

Sprecher:

Prof. em. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer ist Regionalvorstand der DAJV. Er war Leiter des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht – Abt. II an der WWU und lange Jahre Koordinator der ehemaligen Partnerschaft der WWU zur University of Virginia.

Felix Fouchard ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht einschließlich Völker- und Europarecht sowie empirische Rechtsforschung an der juristischen Fakultät der WWU. Dort ist er u.a. zuständig für die Betreuung der Auslandspartnerschaft und des Pathway to LL.M.-Programms mit der UConn School of Law.

Jennifer Schweer ist Fachstudienberaterin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU (Studieninformationszentrum) und speziell auch für die Beratung zum Auslandsstudium zuständig

Dietrich Bade ist Examenskandidat und Student der Rechtswissenschaft an der WWU Münster. Im Rahmen seines Studiums war er zunächst für ein Auslandssemester an der UConn (Fall 2017) und ist kurz darauf (Spring 2018) zur UConn School of Law zurückgekehrt, um die weiteren akademischen Voraussetzungen für seinen LL.M. (US Legal Studies) zu erfüllen. Der Titel wird ihm nach Abschluss des Ersten Staatsexamens verliehen.

Moderation:

Kilian Gramsch ist Regionaler Ansprechpartner der DAJV-Young Professionals. Er war Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Familienrecht an der WWU. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er ein Auslandssemester an der Law School der Temple University in Philadelphia.