Bericht von Helena Falke, DAJV Student Division Bonn

Am 9. März 2023 veranstaltete die Bonner Student Division einen Besuch beim US-Generalkonsulat in Düsseldorf. Vor Ort konnten viele spannende Einblicke in die Arbeit des Generalkonsulats in NRW gewonnen werden. Außerdem hatten Studierende sowie Professionals die Gelegenheit zu einem Austausch mit der Generalkonsulin Pauline Kao. In Zentrum der Gespräche standen vor allem Frau Kaos Erfahrungen als Diplomatin in Deutschland und ihr Werdegang im Foreign Service. Nicht zuletzt wurden auch Unterschiede in der deutschen und amerikanischen Rechtskultur sowie aktuelle Fragen der transatlantischen Zusammenarbeit diskutiert.

Pauline Kao ist Juristin und ist sowohl mit dem amerikanischen als auch deutschen Rechtssystem sehr vertraut. Sie erwarb als Fulbright-Stipendiatin an der Humboldt-Universität zu Berlin einen Master in Rechtswissenschaften. Zuvor erhielt sie an der University of Washington den Juris Doctor und ihren Bachelor-Abschluss. Außerdem arbeitete sie in der Abteilung internationale Organisationen und Menschenrechte im Auswärtigen Amt in Berlin. Bevor Pauline Kao 2001 in den diplomatischen Dienst eintrat, war sie in einer deutschen Anwaltskanzlei in Berlin tätig.

Im Anschluss an das Gespräch konnten sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen weiter über transatlantische Themen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Wir danken dem US-Generalkonsulat Düsseldorf für die Einladung und freuen uns auf weitere Besuche in der Zukunft.