Andenken an Persönlichkeiten der DAJV


Wir trauern um die ehemalige DAJV-Geschäftsführerin Ursula Dietzel

Unser früheres Vorstandsmitglied und langjährige Geschäftsführerin, Frau Ursula Dietzel ist am 28. Mai d.J. ganz plötzlich und unerwartet gestorben.

Frau Dietzel war in den Jahren 1982 bis 1993 Geschäftsführerin der DAJV, 1983 bis 1986 die 2. Stv. Vorsitzende und anschließend 1. Stv. Vorsitzende (1986 bis 1994). Sie war die erste vom Verein bestellte Geschäftsführerin. Ihre Zeit war geprägt durch einen erheblichen Zuwachs unserer Mitgliederzahlen sowie durch zahlreiche, eng getaktete Vortrags- und Seminarveranstaltungen.

Wir sind Frau Dietzel für ihr großes und unermüdliches Engagement und ihre freundschaftliche Verbundenheit mit vielen Mitgliedern der DAJV dankbar. Die Anerkennung, die Frau Dietzel in der DAJV genoss, wurde nicht zuletzt durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Jahr 2002 deutlich. Die Trauerfeier fand am 21. Juni, um 11.00 Uhr auf dem Bergfriedhof in Ahrweiler statt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer
(Vorsitzender)

Christian Krebs
(1. Stellv. Vorsitzender)

Dr. Alexandra N. Diehl
(2. Stellv. Vorsitzende)

Zur TraueranzeigeNachruf für Ursula Dietzel von Dr. Hans-Peter AckmannUrsula Dietzel - DAJV Ehrenmitgliedschaft

Wir trauern um den ehemaligen DAJV-Vorsitzenden Prof. Reimer von Borries

Die Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung e.V. (DAJV) trauert um ihr Gründungs- und Ehrenmitglied, ihren früheren Vorsitzenden und ihr langjähriges Vorstandsmitglied Prof. Reimer von Borries, der am 21. August 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Herr von Borries hat sich in höchstem Maße um den transatlantischen Austausch zu Rechtsfragen verdient gemacht. Als einer der Gründer der DAJV hat er die Entwicklung der Vereinigung über Jahrzehnte geprägt, begleitet und angespornt. Die DAJV hat ihm viel zu verdanken.

Herr Prof. von Borries hat Generationen von Juristinnen und Juristen in seinen Bann gezogen und für transatlantische Beziehungen begeistert. Sein großer Freundes- und Weggefährtenkreis spricht Bände. Deutlich wird die Wertschätzung für Herrn Prof. von Borries aus den Beiträgen aus dem DAJV Newsletter aus Anlass seines 70. Geburtstags, die wir hier nochmals zugänglich machen.

Wir danken Herrn Prof. von Borries für sein langjähriges Engagement. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Dr. Olaf Christiansen
(Vorsitzender)

Ina von Raven
(1. Stellv. Vorsitzende)

Professor Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer
(2. Stellv. Vorsitzender)

Zur TraueranzeigeNachruf auf Professor Reimer von Borries von Dr. Hans-Peter AckmannProfessor Reimer von Borries – DAJV EhrenmitgliedschaftProfessor Reimer von Borries – 70 Jahre / DAJV Newsletter 1/2008

Wir trauern um das DAJV-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jutta Stender-Vorwachs

Prof. Dr. Jutta Stender-VorwachsDie Deutsch-Amerikanische Juristenvereinigung e.V. (DAJV) trauert um ihr Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jutta Stender-Vorwachs. Viel zu früh ist Jutta Stender-Vorwachs am 14. März 2021 verstorben.

Frau Prof. Stender-Vorwachs trat unserer Vereinigung im Jahr 1980 bei, nachdem Sie im Jahr 1978 an der University of Virginia den Master of Laws (LL.M.) erlangt hatte. Seither engagierte sie sich für den deutsch-amerikanischen Austausch und hat die Vereinigung über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen und an verschiedenen Orten sowohl persönlich als auch inhaltlich mit geprägt. Sie hat so die Entwicklung der Vereinigung massiv gefördert.

Seit 1983 war Frau Prof. Stender-Vorwachs im DAJV-Vorstand aktiv: Von 1983 bis 1988 als Regionalvorstand in Regensburg, von 1988 bis 1990 als Regionalvorstand in Bielefeld und von 1990 bis 1997 als Regionalvorstand in Hamburg. Seit 1997 war Frau Prof. Stender-Vorwachs in Hannover ansässig und amtierte bis 2015 als Hannoveraner Regionalvorstand. Seit 2015 war Frau Prof. Stender-Vorwachs Mitglied des DAJV-Zentralvorstandes und verantwortete die Fachgruppe Constitution, Legislation, Public Law (CLPL).

Wir danken Frau Prof. Stender-Vorwachs für ihr langjähriges Engagement und trauern um unsere Freundin Jutta. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

Olaf Christiansen

Zur TraueranzeigeZum Wikipedia-Eintrag

Wir trauern um das DAJV-Gründungsmitglied Dr. Gerd Greif

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg, Referendariat und Assessorexamen im Jahr 1966 absolvierte Dr. Gerd Greif (*1940) ein weiteres Studienjahr in New Orleans an der Tulane University, das er mit dem Titel des LL.M. abschloss. 1968 promovierte er in Göttingen bei Prof. Dr. Georg Erler mit der Dissertation „Rechtsgrundlagen der amerikanischen Außenhandelspolitik“ zum Dr. jur.

Beruflich entschied sich Dr. Gerd Greif für eine Laufbahn im Bundeswirtschaftsministerium in Bonn, die ihn bis in das Amt eines Ministerialdirigenten führte. Hier leitete er viele Jahre lang das Haushaltsreferat. Der DAJV war Dr. Gerd Greif seit ihrer Gründung am 16. April 1975 verbunden. Er trat der Vereinigung als Gründungsmitglied bei und versah von 1984 bis 1986 das Amt des Schatzmeisters. Gerd Greif konnte im Februar 2020 mit einer großen Gästeschar seinen 80. Geburtstag feiern. Am 22. Oktober 2020 ist Dr. Gerd Greif in Bonn verstorben.

Zur Traueranzeige