DAJV Young Professionals

Die Gruppe der Young Professionals steht allen jungen Kolleginnen und Kollegen offen, die sich für den transatlantischen Austausch interessieren.

Wir bieten eine Plattform für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Syndiki, Richterinnen und Richter und viele weitere juristische Berufsfelder. Unser Mitgliederkreis umfasst zudem Juristinnen und Juristen in Ausbildung (Doktoranden, Referendare, LL.M.s). Auf Vortragsveranstaltungen, Workshops, Exkursionen im In- und Ausland sowie Konferenzen findet sich vielfältig Gelegenheit zum fachlichen und interkulturellen Austausch. Im Fokus stehen dabei transatlantische Themen aus dem Bereich der Rechtswissenschaft und Politik.

 

Build and expand your professional network
If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.

Isabel Cagala
Leitung Young Professionals
Kontakt

Die berufliche Laufbahn ist kein Sprint, vielmehr gleicht sie einem Marathonlauf mit gelegentlichen Hindernissen. Da hilft es, ein starkes und professionelles Netzwerk an seiner Seite zu haben. Ein solches Netzwerk bietet die DAJV. Bei uns triffst Du sowohl auf Karrierestarter, mit denen sich erste Berufserfahrungen teilen lassen, als auch auf überaus erfahrene Juristinnen und Juristen, die insbesondere für Young Professionals Vorbild, Inspiration und Ratgeber sein können. 

Auswahl vergangener Veranstaltungen:

  • Exkursion zur Ramstein Air Base (US Air Force)
  • Einblicke in Rechtsabteilungen führender Unternehmen wie z.B. Google, Coca-Cola, UBS, Lufthansa, Siemens
  • Blockchain Bootcamp / TLC Pre-Conference
  • AI & Big Data Night
  • Exkursion zur EU Kommission, Brüssel
  • Besuch der Deutschen Bundesbank, Frankfurt
  • Workshops: Rhetorik, Mediation, Soft Skills

Get involved!

Wir freuen uns über das aktive Engagement unserer Mitglieder. Wer selbst eine Veranstaltung auf die Beine stellen oder sich anderweitig aktiv einbringen möchte, kann uns gerne kontaktieren: young-professionals@dajv.de

Übersicht aller Ansprechpartner
„Die Young Professionals öffnen Türen: ein absolutes Highlight war der Besuch der US Air Force auf der Ramstein Air Base. Unvergesslich!“